Dramatischer Verein Biberach Komödiantengesellschaft von 1686 e. V.

Eintrittskarte in die Welt des Theaters
Der DRAM, gegründet im Jahre 1686, ist der älteste Amateurtheaterverein Deutschlands und beherbergt in seinem ehrwürdigen Biberacher Komödienhaus eine lange Tradition der Schauspielkunst. In diesem geschichtsträchtigen Gebäude inszenierte 1761 Christoph Martin Wieland den von ihm ins Deutsche übersetzte "The Tempest / Der Sturm“ von Shakespeare. Noch heute spielt der DRAM im diesem historischen Räumen.
Bühne frei für Vielfalt
Mit dem Ziel, die Theaterkunst in Biberach zu pflegen, bringt der Verein jedes Jahr mehrere Stücke auf die Bühne. Ob im Komödienhaus, der Stadthalle oder an anderen Spielorten, die Zuschauer erwartet stets ein abwechslungsreiches Programm.
Tradition trifft Moderne
Jährlich am Silvesterabend feiert die größte Produktion des Vereins Premiere in der Biberacher Stadthalle. Während des traditionellen „Schützenfestes“ entsteht in Kooperation mit der Schützendirektion die traditionelle „Heimatstunde“ in der dem Publikum Biberacher Geschichte nahe gebracht wird.
Mehr als nur Theater
Der DRAM ist aber nicht nur ein Ort der Schauspielkunst, sondern auch eine Gemeinschaft von Menschen, die ihre Leidenschaft für das Theater teilen.
Nominierung für den amarena 2024
Mit seinem Stück "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert hat der DRAM erneut sein Können unter Beweis gestellt und wurde für den Amateurtheaterpreis amarena 2024 nominiert.

Adresse

Dramatischer Verein Biberach
Komödiantengesellschaft von 1686 e. V.

88400 Biberach an der Riß

Webseite

https://dram-bc.de

E-Mail

info@dram-bc.de

Ansprechpartner

1: Vorstand: Manfred Buck
2. Vorstand: Julian Schmid
3. Presse: Dominik Kern